Home Kongress Organisation Medien Registrierung Kontakt Links Sitemap
English Française Deutsch Español Russian
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 21

UIA Berlin 2002
‚Ressource Architektur‘
Der Japanische Star-Architekt Kisho Kurokawa spricht im Forum „Ressourcen der Stadtplanung“ am 25. Juli 2002


„Ressourcen der Stadtplanung“ wird eines von vielen aktuellen Themen sein, dem sich der XXI. Architektur-Weltkongress vom 22. bis 26. Juli 2002 in Berlin widmet. Im Fo-rum am Donnerstag, dem 25. Juli 2002, werden sechs Experten unterschiedlicher Diszi-plinen unter der Moderation des Berliner Architekten Philipp Meuser ihre Theorien des zeitgenössischen Städtebaus darlegen. Im Fokus steht dabei der Einfluss anderer Diszi-plinen auf die Architektur.
Kurokawa, der 1998 mit der Planung der neugegründeten kasachischen Hauptstadt Astana beauftragt wurde, gründete schon 1959 zusammen mit Fumihiko Maki, Sachio Otaka, Kiyonori Kikutake und Noboin Kawazoe die Gruppe der Metabolisten. Das Quin-tett junger Architekten verfolgte den Gedanken, den Lebenszyklus von Geburt und Wachstum auf Städtebau und Architektur zu übertragen. Von den fünf „Enfants terri-bles“ stieg Kurokawa auf der internationalen Karriereleiter am höchsten. Der heute 68jährige gilt als einer der bedeutendsten Architekten Japans. Für sein Buch „Die Philo-sophie der Symbiose“ erhielt er 1993 sogar den Großen Preis der japanischen Literatur. Zu seinen jüngsten Bauwerken gehören die beiden Stadien in Aichi und Oita (beide 2001) ebenso wie der Flughafen von Kuala Lumpur und die Erweiterung des Amsterda-mer Van-Gogh-Museums (beide 1998).
Im Rahmen des Hauptkongresses des XXI. Architekltur-Weltkongresses wird Kurokawa als Keynote speaker seine Planungen für die kasachische Hauptstadt vorstellen.
Ende 2001 übergab Kurokawa der Regierung Kasachstans einen Masterplan für die neue Hauptstadt Astana. Lieber spricht der international ausgezeichnete Japaner jedoch von einem Mastersystem, denn anders als in Brasilia oder Chandigarh liegt der Entwicklung Astanas keine abgeschlossene Planung zugrunde. Vielmehr sieht Kurokawa darin eine Herausforderung, eine ausbaufähige Stadt mit unbestimmter Form zu entwerfen, die sich aus der Summe einer Vielzahl von Clustern bilden kann. Kurokawa bündelt in sei-nem Konzept die Gedanken eines über 40 Jahre dauernden intensiven Studiums west-östlicher Philosophie und gründet seine Theorien der metabolischen und symbiotischen Stadt.
Weitere Informationen zum Kongress sind auf der Homepage www.uia-berlin2002.com erhältlich.

Berlin, 6. Mai 2002


Pressekontakt
Scantinental Business-Kontakt-Agentur
Fon +49 (0)30-84 77 00-0
Fax +49 (0)30-812 00 80
Mail an Scantinental Business-Kontakt-Agentur

Kongreßplanung und -programm
UIA Berlin 2002 e.V.
Köpenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin (Mitte)
Fon +49 (0)30 - 27 87 34 40
Fax +49 (0)30 - 27 87 34 12
Mail an UIA Berlin 2002

Kongreßmanagment und Registrierung
DER-CONGRESS
Bundesallee 56
D-10715 Berlin
Fon 030-8579030
Fax 030-85790326
Mail an DER-CONGRESS


Pressemitteilung
26.07.2002
16.7.2002
4.07.2002
5.06.2002
30.05.2002
6.05.2002
3.05.2002
Ziele und Auswirkungen
Das Streiflicht
13.03.2002
7.2.2002
23.01.2002
12.12.2001
29.10.2001
09.11.2001
21.09.2001
16.08.2001
03.08.2001
19.07.2001
09.05.2001
20.03.2001
05.12.2000
25.08.2000
Presseservice








 
Seitenanfang

Stand: 19.09.2001

Home Congress Organisation Media Registration Contact Links Sitemap
English Française Deutsch Espa?ol Russian
Press Release
Press Release No. 21

UIA Berlin 2002
Resource Architecture
Japanese Star Architect Kisho Kurokawa Is Speaking at the Forum on Urban-Planning Resources on 25 July 2002


Urban-Planning Resources is one of the many current topics in focus at the XXI World Congress of Architecture from 22 to 26 July 2002 in Berlin. On Thursday 25 July 2002, six experts from different disciplines will be expounding their theories on contemporary urban planning at this Forum, which will be presented by Berlin architect Philipp Meuser. The Forum will consider the influence of other disciplines on architecture.
Kurokawa, who was commissioned to plan the newly founded Kazakhstan capital of Astana in 1998, founded the Metabolism Group with Fumihiko Maki, Sachio Otaka, Kiyonori Kikutake and Noboin Kawazoe in 1959. The quintet of young architects explored the idea of transferring the life cycle of birth and growth to urban development and architecture. Of the five enfants terribles, Kurokawa rose highest on the international career ladder. Kurkawa, who is now 68 years old, is considered one of Japan’s most important architects. In 1993, he was even awarded the Japanese Grand Prix of Literature for his book The Philosophy of Symbiosis. His most recent buildings include the two stadiums in Aichi and Oita (both completed in 2001), as well as Kuala Lumpur airport and the extension of the Van Gogh Museum in Amsterdam (both completed in 1998).
As a Keynote Speaker at the Main Congress of the XXI World Congress of Architecture, Kurokawa will be presenting his plans for the Kazakhstan capital.
At the end of 2001, Kurokawa presented the government of Kazakhstan his master plan for the new capital, Astana. The Japanese architect, who has received many international awards, actually prefers to refer to his design as a master system; for in contrast to Brasilia and Chandigarh, the development of Astana is not based on a closed plan. Indeed, Kurokawa considers it a challenge to design a city open to further development, and with an indefinite form created from the sum of a multitude of clusters. Kurokawa’s concept is the combined product of more than forty years of intensive study of western-eastern philosophy, and proceeds from the notion of a metabolic and symbiotic city.
Further information on the Congress can be found on the homepage: www.uia-berlin2002.com.

Berlin, 6 May 2002
Press contact
Scantinental Business-Kontakt-Agentur
Fon +49 (0)30-84 77 00-0
Fax +49 (0)30-812 00 80
Mail to Scantinental Business-Kontakt-Agentur

Congressplanning and -programme
UIA Berlin 2002 e.V.
Koepenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin (Mitte)
Fon +49 (0)30 - 27 87 34 40
Fax +49 (0)30 - 27 87 34 12
Mail to UIA Berlin 2002

Congress Management and Registration
DER-CONGRESS
Bundesallee 56
D-10715 Berlin
Fon 030-8579030
Fax 030-85790326
Mail to DER-CONGRESS


Press Release
26/07/2002
16/07/2002
04/07/2002
05/06/2002
30/05/2002
06/05/2002
03/05/2002
Goals and Impact
Sidelight
03/13/2002
02/07/2002
01/23/2002
12/12/2001
10/29/2001
11/09/2001
09/21/2001
08/16/2001
08/03/2001
07/19/2001
05/09/2001
03/20/2001
12/05/2000
08/25/2000
Press Service








 
Top of page

Last update: 06/05/2002