Home Kongress Organisation Medien Registrierung Kontakt Links Sitemap
English Française Deutsch Espa?ol Russian
Pressemitteilung
Pressemitteilung Nr. 20

XXI. Architektur-Weltkongress UIA Berlin 2002
„Ressource Architektur“ – Architektur-Weltkongress als Forum architektonischer Neubestimmung –
Berliner Architektur im Vordergrund


Der XXI. Architektur-Weltkongress UIA Berlin 2002 wird unter dem Titel „Ressource Archi-tek-tur“ zu einem Forum architektonischer Neubestimmung werden. Es geht darum, die Ar-chitektur zurück in ihre strategische Position innerhalb der Gesellschaft zu bringen, nachdem sie sich vielfach zur reinen Ausdrucksform weitgehend privatisierter Selbstdarstellung ent-wickelt hat. Die geistigen Ressourcen der Architekten, Phantasie, Kreativität und Innovation, werden ver-stärkt in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext gestellt, damit die Qualität der gebauten Um-welt nicht in nur in der Bundesrepublik Deutschland, sondern weltweit verbes-sert wird.
Vor diesem Hintergrund der Neubesinnung auf die „Ressource Architektur“ behandelt der XXI. Architektur-Weltkongress vom 22. bis 26. Juli 2002 in Berlin seine vier zentralen The-men „Stadt und Gesellschaft“, „Natur und gebaute Umwelt“, „Innovation und Tradition“ sowie „Raum und Identität“. Namhafte Architekten wie Cynthia Davidson (New York), Sir Norman Foster (London), Shigeru Ban (Tokio), Hans Kollhoff (Berlin), Dominique Perrault (Pa-ris), Matthias Sauerbruch (Berlin), Martha Schwarz (Cambridge), Ken Yeang (Ampang) aber auch Philosophen, Soziolo-gen und Politiker wie Bundeskanzler Gerhard Schröder oder der Direktor des UNEP, Klaus Töpfer, werden über die Rolle der Architektur im 21. Jahrhundert auf dem Weltkongress in Ber-lin diskutieren.
Aus der Perspektive der Architektur ist die Stadt Berlin ein besonders reizvoller Ort für den Weltkongress. Das zentrale Interesse der mehr als 10.000 aus aller Welt erwarteten Archi-tekten gilt besonders den Bauten der letzten Jahre: Die innerstädtischen Quartiere an der Friedrich-straße, der Potsdamer Platz, der Pariser Platz am Brandenburger Tor oder das neue Wohnen am Wasser an der Rummelsburger Bucht. Weitere architektonische Ziele in Berlin sind die neuen Botschaften am Tiergarten, das Jüdische Museum oder die Neue Gemälde-galerie.
Zahlreiche öffentliche Veranstaltungen
Der Architektur-Weltkongress wird keinesfalls nur Architekten und Planern vorbehalten sein, er wird zu einem öffentlichen Ereignis in der ganzen Stadt. Insgesamt finden in Berlin im Sommer 18 kongressbegleitende Ausstellungen statt, über 70 Berliner Galerien befassen sich mit dem Thema Kunst und Architektur, prominente Architekten stellen ihre Arbeiten in öffentlichen Werk-berichten vor, es findet ein Film- und Architektur-Festival statt, Stadtspa-zier-gänge zu Schinkelbauten werden organisiert und auf der Museumsinsel gibt es ein großes Architektur-Fest, bevor der Kongress am 26. Juli 2002 mit einer Party im Postbahnhof am Ost-bahnhof zu Ende geht.
Weitere Informationen zum Architektur-Weltkongress im Internet: www.uia-berlin2002.com

Berlin, 3. Mai 2002


Pressekontakt
Scantinental Business-Kontakt-Agentur
Fon +49 (0)30-84 77 00-0
Fax +49 (0)30-812 00 80
Mail an Scantinental Business-Kontakt-Agentur

Kongreßplanung und -programm
UIA Berlin 2002 e.V.
Köpenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin (Mitte)
Fon +49 (0)30 - 27 87 34 40
Fax +49 (0)30 - 27 87 34 12
Mail an UIA Berlin 2002

Kongreßmanagment und Registrierung
DER-CONGRESS
Bundesallee 56
D-10715 Berlin
Fon 030-8579030
Fax 030-85790326
Mail an DER-CONGRESS


Pressemitteilung
26.07.2002
16.7.2002
4.07.2002
5.06.2002
30.05.2002
6.05.2002
3.05.2002
Ziele und Auswirkungen
Das Streiflicht
13.03.2002
7.2.2002
23.01.2002
12.12.2001
29.10.2001
09.11.2001
21.09.2001
16.08.2001
03.08.2001
19.07.2001
09.05.2001
20.03.2001
05.12.2000
25.08.2000
Presseservice








 
Seitenanfang

Stand: 13/07/2002

Home Congress Organisation Media Registration Contact Links Sitemap
English Française Deutsch Español Russian
Press Release
Press Release No. 20

The XXI World Congress of Architecture UIA Berlin 2002
‘Resource Architecture’ – The World Congress of Architecture as a Forum for Redefining Architecture – Berlin Architecture in Focus


Entitled ‘Resource Architecture’, the XXI World Congress of Architecture UIA Berlin 2002, will be a forum for redefining architecture. Responding to developments in which architecture has tended to become a means of expression which architects frequently use for presenting their own private whims, the Congress seeks to restore architecture’s strategic position within society. The intellectual resources at the architect’s disposal, the imagination, creativity and innovation, are to be situated in an overall social context with the aim of enhancing the quality of our built environment both here in Germany and throughout the world.
It is against this background of renewed reflection on the issue of resource architecture that the XXI World Congress of Architecture will be approaching its four central themes: ‘The City and Society’, ‘Nature and The Built Environment’, ‘Innovation and Tradition’, and ‘Space and Identity’ from 22nd to 26th July 2002 in Berlin. Prominent architects such as Cynthia Davidson (New York), Sir Norman Foster (London), Shigeru Ban (Tokyo), Hans Kollhoff (Berlin), Dominique Perrault (Paris), Matthias Sauerbruch (Berlin), Martha Schwarz (Cambridge) and Ken Yeang (Ampang), as well as philosophers, sociolo-gists and politicians such as German chancellor Gerhard Schröder, and the executive director of UNEP, Klaus Töpfer, will be attending the World Congress of Architecture to discuss the role of architecture in the 21st century.
From the perspective of architecture, the city of Berlin is a particularly exciting place to hold a World Congress. The more than 10,000 architects expected to attend the Congress from all over the world will be primarily interested in the buildings completed during the past few years: at Potsdamer Platz, at Pariser Platz by Brandenburg Gate, the inner-city dwellings in Friedrich-strasse, and the new housing developments on the waterfront at Rummelsburger Bucht. Other architectural highlights in Berlin include the new embassies in the Tiergarten, the Jewish Museum and the Neue Gemäldegalerie (New Painting Gallery).
Countless Public Events
The World Congress of Architecture is by no means aimed at architects and planners alone, it will be a public event taking place throughout the city. All in all, 18 exhibitions will accompany the Congress in Berlin this summer, over 70 Berlin galleries will be taking up the theme of art and architecture, prominent architects will be presenting their works in public reports, there will be a Film and Architecture Festival, guided walks to Schinkel’s buildings in the city, and a large Architecture Festival on the Museum Island before the Congress finally closes with a party in the Postbahnhof (mail station) at Ostbahnhof railway station on 26 July, 2002.
Further information on the Congress can be found on the homepage: www.uia-berlin2002.com

Berlin, 3 May 2002

Press contact
Scantinental Business-Kontakt-Agentur
Fon +49 (0)30-84 77 00-0
Fax +49 (0)30-812 00 80
Mail to Scantinental Business-Kontakt-Agentur

Congressplanning and -programme
UIA Berlin 2002 e.V.
Koepenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin (Mitte)
Fon +49 (0)30 - 27 87 34 40
Fax +49 (0)30 - 27 87 34 12
Mail to UIA Berlin 2002

Congress Management and Registration
DER-CONGRESS
Bundesallee 56
D-10715 Berlin
Fon 030-8579030
Fax 030-85790326
Mail to DER-CONGRESS


Press Release
26/07/2002
16/07/2002
04/07/2002
05/06/2002
30/05/2002
06/05/2002
03/05/2002
Goals and Impact
Sidelight
03/13/2002
02/07/2002
01/23/2002
12/12/2001
10/29/2001
11/09/2001
09/21/2001
08/16/2001
08/03/2001
07/19/2001
05/09/2001
03/20/2001
12/05/2000
08/25/2000
Press Service








 
Top of page

Last update: 13/07/2002