Home Kongress Organisation Medien Registrierung Kontakt Links Sitemap
English Française Deutsch Español Russian
Pressemitteilung Nr. 32

Abschlussbericht

UIA Berlin 2002
‘Resource Architecture‘
XXI. UIA Architektur-Weltkongress Berlin (22. bis 26. Juli 2002)

6.000 Architekten in Berlin, Hauptstadt der Architektur

UIA-Weltkongress bot Vielfalt bei Inhalten und Darstellungsformen

„Berlin war ein interessanter, an- und aufregender Ort für den XXI. UIA-Weltkongress und in der Woche vom 22. bis 26. Juli 2002 Hauptstadt der Architektur“. Dieses Resumé zog Kongresspräsident Andreas Gottlieb Hempel in der Abschlusspressekon-ferenz am 26. Juli 2002. „Wir wollten der Veranstaltung eine breite Vielfalt sowohl in den Inhalten als auch in den Formen der Darstellung verleihen und haben dieses Ziel voll und ganz erreicht. Vorrangig ging es uns um innovative und zukunftsweisende Beiträge und Projekte vor allem auch jüngerer Berufskolleginnen und –kollegen sowie Experten anderer Disziplinen.“

Der Architektur-Weltkongress der Union Internationale des Architectes (UIA) fand erstmalig in Deutschland unter dem Generalthema „Ressource Architektur“ statt und wurde von der UIA und dem Bund Deutscher Architekten BDA als nationale UIA-Sektion veranstaltet. Rund 6.000 Architekten, andere Planer und Fachleute, Architek-turkritiker, Journalisten und Politiker nahmen an dem Kongress im ICC Berlin und im Postbahnhof am Ostbahnhof teil. Der Anteil ausländischer Teilnehmer lag bei 58 Pro-zent, die größten Delegationen kamen aus Brasilien, China, Frankreich, Griechenland und Russland.

Neben den 34 Plenen, Foren, Werkstätten und Werkberichten der Veranstalter gab es eine große Fülle weiterer Veranstaltungen, die ebenfalls viel Aufmerksamkeit bei den Teilnehmern fanden. Besonderen Anklang fanden auch die zahlreichen Ausstellungen im ICC Berlin und in der Messehalle 20 sowie die PlanCom 2002, Fachmesse für Pla-nende Berufe im Bauen, die den Kongress auf dem angrenzenden Messegelände be-gleitete. Insgesamt wurden auf der Messe und in den Ausstellungen über 8.000 Besu-cher registriert, was auch im nachhinein für das von den Veranstaltern gewählte Kon-zept „Kongress – Messe – Ausstellungen“ spricht.

Daneben waren der Internationale Studentenwettbewerb „Berlin-Heidestraße“ mit 546 Arbeiten von mehr als 1.000 Teilnehmern aus 67 Ländern und die Postersession mit 265 Beiträgen weitere wichtige Bestandteile des Kongresses. Im Rahmen der Interna-tionalen Architekturausstellung in der Messehalle 20 zeigten 43 UIA-Sektionen innovative Projekte.

Zu den Höhepunkten des Kongresses zählten – neben den Auftritten bekannter Politi-ker wie Bundeskanzler Gerhard Schröder, UNEP-Generaldirektor Klaus Töpfer, Bun-desbauminister Kurt Bodewig und Senator Peter Strieder, Berlin, sowie renommierter Architekten wie Lord Norman Foster (mit seinem Bauherrn Ron Dennis), Kisho Kuro-kawa, Peter Eisenman, Shigero Ban, Rasem Badran, Dietmar Eberle und Helmut Jahn – auch die Verleihung der UIA-Goldmedaille an Renzo Piano und weiterer vier UIA-Preise an namhafte Architekten und Kritiker.

Im Rahmenprogramm des Kongresses fanden mehr als 40 Ausstellungen statt. Zu den wichtigsten zählten „Die Hand des Architekten“ im Alten Museum, „Neue Deutsche Architektur“ im Martin-Gropius-Bau, „Große Projekte Berlin“ im Postbahnhof und „Constructing Atmospheres“ in der Messehalle 20.

In mehr als 30 Exkursionen und Besichtigungen entdeckten zahlreiche Teilnehmer die gebaute Ausstellung Berlin und konnten sich einen hervorragenden Überblick über die architektonische und städtebauliche Vielfalt der deutschen Hauptstadt zwölf Jahre nach der Wiedervereinigung machen.

Der nächste UIA-Weltkongress findet 2005 in Istanbul statt.



Weitere Informationen unter www.uia-berlin2002.com
Pressekontakt
Scantinental Business-Kontakt-Agentur
Fon +49 (0)30-84 77 00-0
Fax +49 (0)30-812 00 80
Mail an Scantinental Business-Kontakt-Agentur

Kongreßplanung und -programm
UIA Berlin 2002 e.V.
Köpenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin (Mitte)
Fon +49 (0)30 - 27 87 34 40
Fax +49 (0)30 - 27 87 34 12
Mail an UIA Berlin 2002

Kongreßmanagment und Registrierung
DER-CONGRESS
Bundesallee 56
D-10715 Berlin
Fon 030-8579030
Fax 030-85790326
Mail an DER-CONGRESS


Pressemitteilung
26.07.2002
16.7.2002
4.07.2002
5.06.2002
30.05.2002
6.05.2002
3.05.2002
Ziele und Auswirkungen
Das Streiflicht
13.03.2002
7.2.2002
23.01.2002
12.12.2001
29.10.2001
09.11.2001
21.09.2001
16.08.2001
03.08.2001
19.07.2001
09.05.2001
20.03.2001
05.12.2000
25.08.2000
Presseservice








 
Seitenanfang

Stand: 19.09.2001

Home Congress Organisation Media Registration Contact Links Sitemap
English Française Deutsch Español Russian
Press Notice No.32

Final Report
UIA Berlin 2002
‘Resource Architecture‘
XXI UIA World Congress of Architecture in Berlin (22 to 26 July 2002)


Six Thousand Architects in Berlin, the Temporary Capital City of Architecture
UIA World Congress offered diversity of content and presentation

‘Berlin has been a fascinating, stimulating and exciting venue for the XXIst UIA World Congress and, from 22 to 26 July, the capital city of architecture.’ This is the con-clusion Congress President Andreas Gottlieb Hempel drew at the final press confer-ence on 26 July 2002. ‘We wanted to offer congress participants great diversity in terms of both content and presentation and this has been a complete success. We aimed mainly for innovative, future-oriented contributions and projects by younger fellow architects as well as specialists in other disciplines.’
This was the first time the World Congress of the Union Internationale des Architec-tes, UIA, took place in Berlin. Entitled ‘Resource Architecture’, it was organised by the UIA and its German section, the Bund Deutscher Architekten BDA Federation of German Architects. Some 6,000 architects, planners and other specialists, architec-tural critics, journalists and politicians took part in the Congress events at the ICC Berlin and at the Postal Depot at Ostbahnhof. Foreign participants represented 58 per cent of all the delegates; the largest groups of participants came from Brazil, China, France, Greece and Russia.
Parallel to the thirty-four plenary sessions, the forums, workshops and the organisers’ work reports, a great number of other events attracted the congress delegates, in particular the exhibitions held at the ICC Berlin and in trade-fair Hall 20 as well as the ‘PlanCom 2002’, a trade fair for the planning professions involved in the construction industry, just across the street from the Berlin Congress Centre at the trade-fair com-plex. A total of 8,000 visitors to the fair and the various exhibitions were registered – a figure which substantiates the aptness of the event structure chosen by the organ-isers, i.e. ‘Congress—Trade Fair—Exhibitions’.
Other important side events were the exhibition of the results of the student competi-tion ‘Berlin-Heidestrasse’, to which over 1,000 contributors from 67 countries sub-mitted a total of 546 projects, and the Poster Session with 265 contributions as well as the exhibition of innovative projects from amongst 43 UIA sections as part of the International Architectural Exhibition in trade-fair Hall 20.
Special high-lights were the visits by leading politicians like Federal Chancellor Gerhard Schröder, UNEP director general Klaus Töpfer, Federal Minister of Building Kurt Bodewig and Berlin Senator Peter Strieder as well as by prominent architects like Lord Norman Foster (with his client Ron Dennis), Kisho Kurokawa, Peter Eisenman, Shigero Ban, Rasem Badran, Dietmar Eberle and Helmut Jahn, and also the award ceremony for the UIA Gold Medal to Renzo Piano and four other UIA awards to re-puted architects and architectural critics.
The Congress programme also included more than forty exhibitions. The most impor-tant were ‘The Hand of the Architect’ at the Altes Old Museum, ‘New German Ar-chitecture’ at the Martin Gropius Building, ‘Large Projects Berlin’ at the Postal Depot, and ‘Constructing Atmospheres’ in trade-fair Hall 20.
Large numbers of congress delegates were able to discover, during more than thirty excursions and sight-seeing tours, the city of Berlin itself as an exhibition of architec-ture und thus return home with an excellent overview of the architectural and urban-design diversity of the German capital twelve years after the country’s reunification.
The next UIA World Congress will take place in Istanbul in 2005.

Berlin, 26.07.2002
For further information, please contact: www.uia-berlin2002.com


Press contact
Scantinental Business-Kontakt-Agentur
Fon +49 (0)30-84 77 00-0
Fax +49 (0)30-812 00 80
Mail to Scantinental Business-Kontakt-Agentur

Congressplanning and -programme
UIA Berlin 2002 e.V.
Koepenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin (Mitte)
Fon +49 (0)30 - 27 87 34 40
Fax +49 (0)30 - 27 87 34 12
Mail to UIA Berlin 2002

Congress Management and Registration
DER-CONGRESS
Bundesallee 56
D-10715 Berlin
Fon 030-8579030
Fax 030-85790326
Mail to DER-CONGRESS


Press Release
26/07/2002
16/07/2002
04/07/2002
05/06/2002
30/05/2002
06/05/2002
03/05/2002
Goals and Impact
Sidelight
03/13/2002
02/07/2002
01/23/2002
12/12/2001
10/29/2001
11/09/2001
09/21/2001
08/16/2001
08/03/2001
07/19/2001
05/09/2001
03/20/2001
12/05/2000
08/25/2000
Press Service








 
Top of page

Last update: 19.09.2001