Home Kongress Organisation Medien Registrierung Kontakt Links Sitemap
English Française Deutsch Español Russian
Pressemitteilung
25.08.2000
UIA Berlin 2002 - Architektur-Weltkongress findet erstmalig in Deutschland statt


Ressource Architektur - unter diesem Titel veranstalten die Union Internationale des Architectes (UIA) und der Bund Deutscher Architekten BDA den XXI. Architektur-Weltkongress vom 22. bis 26. Juli 2002 in Berlin. In enger Verbindung zum Kongress werden in anderen deutschen Städten mehrere Vorkonferenzen vom 19. bis 21. Juli 2002 stattfinden. Im Anschluß an den Kongress führt die UIA vom 27. bis 29. Juli 2002 ihre XXII. Generalversammlung, der fast 300 Delegierte aus aller Welt angehören werden, in Berlin durch.

Unter Vorsitz von UIA-Präsident Vassilis Sgoutas, Athen, hat im April erstmalig der gemeinsame Koordinationsrat von UIA und BDA im Deutschen Architektur Zentrum DAZ in Berlin getagt und die vom 1. Vizepräsidenten der UIA, Andreas Gottlieb Hempel, Berlin, vorgestellte Gesamtkonzeption des Weltkongresses in allen wesentlichen Teilen mit großer Zustimmung zur Kenntnis genommen. Ferner wurden in der konstituierenden Sitzung des Koordinationsrates, der die Aufsicht über Vorbereitung und Durchführung des Kongresses führt, alle vom BDA vorgeschlagenen wichtigen Personal- und Strukturentscheidungen getroffen bzw. bestätigt:

Zu Stellvertretern von Vassilis Sgoutas wurden - neben Andreas Gottlieb Hempel - die Präsidenten des BDA, Heinrich Pfeffer, und der Hamburgischen Architektenkammer, Konstantin Kleffel, berufen. Als Vertreter der Bundes- regierung und des Landes Berlin gehören - neben weiteren Repräsentanten von UIA und BDA - Volker Hassemer, Geschäftsführer der Partner für Berlin GmbH, Michael Krautzberger, Ministerialdirektor und Abteilungsleiter im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, und Senatsbaudirektor Hans Stimmann, Berlin, dem Koordinationsrat an.

Zum Präsidenten des Weltkongresses wurde Andreas Gottlieb Hempel ernannt, der auch Vorsitzender des vom BDA für die Durchführung des Kongresses gegründeten UIA Berlin 2002 e.V. geworden ist. Stellvertreter Hempels in beiden Funktionen ist BDA-Vizepräsident Sven Silcher, Hamburg.

Seitenanfang

Als Sprecher und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Komitees des Kongresses wurde Matthias Sauerbruch, Architekt BDA und Hochschullehrer an der TU Berlin, berufen. Dem Komitee, das für die Erarbeitung des Kongressberichtes und für die wichtigsten inhaltlichen Entscheidungen verantwortlich ist, gehören ferner zehn weitere Experten aus den fünf UIA-Regionen und aus Deutschland an. Die Aufgaben eines Sekretärs des Komitees wird der Architekt, Stadtplaner und Publizist Reinhart Wustlich aus Hennef bei Bonn übernehmen.

Für das Kongress- und Reisemanagement wird die DER-CONGRESS GmbH, Berlin, in enger Abstimmung mit dem Organisationskomitee des UIA Berlin 2002 e.V. und dem von wesentlichen seiner Aufgaben freigestellten Bundesgeschäfts-führer des BDA, Carl Steckeweh, der zum Generalsekretär des Kongresses ernannt worden ist, zuständig sein.

In einem im Juli erschienenen "First Announcement", das beim Organisationskomitee angefordert werden kann, sind die wichtigsten Ziele und Inhalte des Kongresses beschrieben worden.

Im November 2000 veranstaltet der BDA eine offene Ideen- und Projektwerkstatt, in der Vorschläge und Anregungen zur Ausgestaltung des Kongress- und Rahmenprogramms unterbreitet und diskutiert werden sollen.

Im November 2000 wird das Organisationskomitee seinen Aufruf zur Einsendung von "Call for papers" in Verbindung mit der Veröffentlichung des Vorprogramms des Kongresses ("Second Announcement") starten. Mit dem Aufruf sollen in erster Linie Anregungen für die inhaltliche und personelle Besetzung der Kongress-Foren und Werkstätten gewonnen werden.

Pressekontakt
Scantinental Business-Kontakt-Agentur
Fon +49 (0)30-84 77 00-0
Fax +49 (0)30-812 00 80
Mail an Scantinental Business-Kontakt-Agentur

Kongreßplanung und -programm
UIA Berlin 2002 e.V.
Köpenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin (Mitte)
Fon +49 (0)30 - 27 87 34 40
Fax +49 (0)30 - 27 87 34 12
Mail an UIA Berlin 2002

Kongreßmanagment und Registrierung
DER-CONGRESS
Bundesallee 56
D-10715 Berlin
Fon 030-8579030
Fax 030-85790326
Mail an DER-CONGRESS


Pressemitteilung
26.07.2002
16.7.2002
4.07.2002
5.06.2002
30.05.2002
6.05.2002
3.05.2002
Ziele und Auswirkungen
Das Streiflicht
13.03.2002
7.2.2002
23.01.2002
12.12.2001
29.10.2001
09.11.2001
21.09.2001
16.08.2001
03.08.2001
19.07.2001
09.05.2001
20.03.2001
05.12.2000
25.08.2000
Presseservice








 
Seitenanfang

Stand: 19.09.2001

Home Congress Organisation Media Registration Contact Links Sitemap
English Française Deutsch Español Russian
Press Release
08/25/2000

UIA Berlin 2002 - First World Congress of Architecture in Germany

"Resource Architecture" is the title of the XXI. World Congress of Architecture, which will be held in Berlin from 22nd to 26th July 2002. This Congress is jointly organised by the International Union of Architects (UIA) and the Association of German Architects BDA. From 19th to 21st July 2002, Pre-Congress Conferences will take place in several German cities. The UIA's XXII. General Assembly with almost 300 delegates from all over the world will be held after the Congress from 27th to 29th July 2002.

In April 2000, the UIA-BDA Coordinating Council met for the first time at the German Centre for Architecture in Berlin, under the chairmanship of Vassilis Sgoutas, the UIA President. The council members agreed on all the major aspects of the overall presentation of the Congress made by Andreas Gottlieb Hempel, the UIA 1st Vice-President. Moreover, the Coordinating Council, which supervises Congress preparations and management, confirmed important structural decisions suggested by the BDA and approved the designation of directing officials:

Andreas Gottlieb Hempel, BDA President Heinrich Pfeffer, and Konstantin Kleffel, President of the Hamburg Chamber of Architects, were appointed deputies to Vassilis Sgoutas. Apart from the other UIA and BDA members, the following representatives of the Federal Government and Berlin are part of the Coordinating Council: Volker Hassemer, Managing Director of Partner für Berlin GmbH; Michael Krautzberger, Undersecretary of State and Head of Department, Federal Ministry of Transport, Building and Housing; and Hans Stimmann, Director of the Berlin Senate Administration for Urban Planning.

Andreas Gottlieb Hempel was appointed President of the Congress; he also presides over UIA Berlin 2002 e.V., a registered association founded by the BDA to manage the organisation of the Congress. His deputy is BDA Vice-President Sven Silcher, Hamburg.

Top of page

Matthias Sauerbruch, a BDA architect and professor at the Technical University of Berlin, was appointed Speaker of the Congress and Chairman of the Scientific Committee. This Committee is in charge of the drafting of the Congress reports and responsible for important thematic decisions. It is made up of five members from the different regions of the UIA and five German reporters. Reinhart Wustlich, an architect, urban planner and journalist based in Bonn, will act as Secretary of the Committee.

In close cooperation with the Organising Committee and Carl Steckeweh, the Secretary General of the Congress, DER-CONGRESS GmbH in Berlin will be in charge of Congress and Travel Management.

Published in July 2000, the "First Announcement" highlights the major objectives and the programme of the Congress and is available at the Organising Committee.

In November 2000, the BDA will organise an open workshop for ideas and projects, during which proposals and ideas concerning Congress events will be presented and discussed.

The Organising Committee will launch its "Call for Papers" in November 2000, together with the publication of the "Second Announcement". The main target of this Call is to win candidates and ideas for the thematic orientation of the Congress Forums.

Press Contact
Scantinental Business-Kontakt-Agentur
Fon +49 (0)30-84 77 00-0
Fax +49 (0)30-812 00 80
Mail an Scantinental Business-Kontakt-Agentur

Congressplanning and -programme
UIA Berlin 2002 e.V.
Köpenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin (Mitte)
Fon +49 (0)30 - 27 87 34 40
Fax +49 (0)30 - 27 87 34 12
Mail an UIA Berlin 2002

Congresmanagement and Registration
DER-CONGRESS
Bundesallee 56
D-10715 Berlin
Fon 030-8579030
Fax 030-85790326
Mail an DER-CONGRESS


Press Release
26/07/2002
16/07/2002
04/07/2002
05/06/2002
30/05/2002
06/05/2002
03/05/2002
Goals and Impact
Sidelight
03/13/2002
02/07/2002
01/23/2002
12/12/2001
10/29/2001
11/09/2001
09/21/2001
08/16/2001
08/03/2001
07/19/2001
05/09/2001
03/20/2001
12/05/2000
08/25/2000
Press Service








 
Top of page

Last update: 09/18/2001