Home Kongress Organisation Medien Registrierung Kontakt Links Sitemap
English Française Deutsch Español Russian
Pressemitteilung
20.03.2001
"Ressource Architektur"

Das Wissenschaftliche Komitee verabschiedet in einer zweitägigen Sitzung die inhaltlichen Leitlinien des Kongresses.


Ressource Architektur - unter diesem Titel veranstalten die Union Internationale des Architectes (UIA) und der Bund Deutscher Architekten BDA den XXI. Architektur-Weltkongress vom 22. bis 26. Juli 2002 in Berlin. In seiner Sitzung am 17./18. Februar 2001 verabschiedete das Wissenschaftliche Komitee die inhaltlichen Leitlinien des Kongresses.

Das international besetzte Komitee mit Architekten, Stadtplanern, Landschaftsarchitekten und Ingenieuren aus Südamerika, Süd- und Nordeuropa, Ostasien, Nordafrika und Deutschland ist für die inhaltliche Vorbereitung des Kongresses und für die Erarbeitung des Kongressberichtes verantwortlich. Die Ergebnisse der Sitzung vom 17./18. Februar 2001 werden im Second Announcement gemeinsam mit einem Call for Contributions weltweit veröffentlicht.

Wer sagt, was Architektur ist? Wer sagt, was Stadt ist? Wer sagt, was Landschaft ist? Unter diesen Fragestellungen resümierte Dr. Reinhart Wustlich, Sekretär des Komitees, das erörterte Themenspektrum zur "Ressource Architektur". Der Kongress wird sich der Suche nach neuen Definitionen für die Bedeutung von Architektur im Kontext der technologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Veränderungen widmen.

Vor dem Hintergrund unterschiedlicher kultureller, wirtschaftlicher und sozialer Bedingungen definierte das Komitee eine Bandbreite aktueller Themen, die anhand von konkreten Praxisbeispielen illustriert und von unterschiedlichen Disziplinen im Kongress kritisch beleuchtet werden sollen. Gemeinsame Ausgangslage bilden vier thematische Ebenen: Stadt und Gesellschaft, Innovation und Tradition, Natur und gebaute Umwelt, Raum und Identität.

Das Aufzeigen von Perspektiven, Visionen und Alternativen steht dabei im Mittelpunkt der Kongressinhalte, die sich auf die Bereiche der Umweltökonomie ebenso konzentrieren wie auf die Kultur des Verstädterungsprozesses und den Umgang mit der Geschichte des gebauten Raumes. Inhaltliches Ziel des Kongresses soll eine Kursänderung der Planungs- und Bauprozesse im Sinne moderner Umweltpolitik und nachhaltiger Entwicklung sowie die Steigerung der Akzeptanz und Wahrnehmung von Architektur im öffentlichen Raum sein. Unterschiedliche Profile des Architektenberufes im Spannungsfeld der wachsenden Interdisziplinarität und Fragen nach einer zukunftsweisenden Ausbildung spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Das Second Announcement der thematischen Leitlinien und der Aufruf zur Einsendung von Vorschlägen zur inhaltlichen Konkretisierung ("Call for Contributions") wird derzeit weltweit publiziert. Aus den Einsendungen wird die Besetzung für die Kongress-Foren und Projekt-Werkstätten zusammengestellt. Das Programm des Kongresses wird im Oktober 2001 veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Kongress sind auf der Homepage www.uia-berlin2002.com erhältlich.

Pressekontakt
Scantinental Business-Kontakt-Agentur
Fon +49 (0)30-84 77 00-0
Fax +49 (0)30-812 00 80
Mail an Scantinental Business-Kontakt-Agentur

Kongreßplanung und -programm
UIA Berlin 2002 e.V.
Köpenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin (Mitte)
Fon +49 (0)30 - 27 87 34 40
Fax +49 (0)30 - 27 87 34 12
Mail an UIA Berlin 2002

Kongreßmanagment und Registrierung
DER-CONGRESS
Bundesallee 56
D-10715 Berlin
Fon 030-8579030
Fax 030-85790326
Mail an DER-CONGRESS


Pressemitteilung
26.07.2002
16.7.2002
4.07.2002
5.06.2002
30.05.2002
6.05.2002
3.05.2002
Ziele und Auswirkungen
Das Streiflicht
13.03.2002
7.2.2002
23.01.2002
12.12.2001
29.10.2001
09.11.2001
21.09.2001
16.08.2001
03.08.2001
19.07.2001
09.05.2001
20.03.2001
05.12.2000
25.08.2000
Presseservice








 
Seitenanfang

Stand: 19.09.2001

Home Congress Organisation Media Registration Contact Links Sitemap
English Française Deutsch Español Russian
Press Release
03/20/2001
"Resource Architecture"

In a two day meeting the Scientific Committee agreed upon the content guidelines of the congress.


Resource Architecture is the title under which the Union Internationale des Architectes (UIA) and the Association of German Architects (BDA) are organising the XXI. World Congress of Architecture in Berlin, July 22nd-26th 2002.

In their meeting on the 17th and 18th of February 2001 the Scientific Committee agreed upon the content guidelines of the congress. The international committee, made up of architects, urban planners, landscape architects and engineers from South America, Southern and Northern Europe, East Asia, North Africa and Germany, is responsible for preparing the content of the congress and producing the congress report. The outcome of the meeting of the 17th and 18th of February will be published worldwide in the Second Announcement together with a Call for Contributions.

Who defines architecture? Who defines city? Who defines landscape? Addressing these questions, Dr. Reinhart Wustlich, secretary of the committee, summarised the issues to be discussed under Resource Architecture.The congress will be dedicated to the search for new definitions of the meaning of architecture in the face of technological, economic and social change.

The committee specified a range of current issues which will be addressed by examining concrete examples of practise and different disciplines against varied cultural, economic and social backdrops.The common starting points can be divided into four levels: Urban Society, Innovation and ,The Built and the Natural, Space and Identity.

Illustrating prospects, visions and alternatives is one of the central themes of the congress, which will also concentrate on the areas of the environmental economy, the culture of urbanisation and our view of the history of constructed space. The congress aims not only to change the course of planning and building processes in terms of modern environmental policy and sustainable development, but to improve the perception and acceptance of architecture in the public arena. Crucial to this are the different profiles of the architects profession and the tensions caused by its increasingly interdisciplinary nature, as well as the issue of forward-thinking professional training.

The Second Announcement of the thematic guidelines and the Call for Contributions to finalise the congress material will be published worldwide. The congress forum and project workshops will be compiled from these contributions. The programme of the congress will be published in October 2001.

Further information can be found on our homepage: http://www.uia-berlin2002.com

Press contact
Scantinental Business-Kontakt-Agentur
Fon +49 (0)30-84 77 00-0
Fax +49 (0)30-812 00 80
Mail to Scantinental Business-Kontakt-Agentur

Congressplanning and -programme
UIA Berlin 2002 e.V.
Koepenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin (Mitte)
Fon +49 (0)30 - 27 87 34 40
Fax +49 (0)30 - 27 87 34 12
Mail to UIA Berlin 2002

Congress Management and Registration
DER-CONGRESS
Bundesallee 56
D-10715 Berlin
Fon 030-8579030
Fax 030-85790326
Mail to DER-CONGRESS


Press Release
26/07/2002
16/07/2002
04/07/2002
05/06/2002
30/05/2002
06/05/2002
03/05/2002
Goals and Impact
Sidelight
03/13/2002
02/07/2002
01/23/2002
12/12/2001
10/29/2001
11/09/2001
09/21/2001
08/16/2001
08/03/2001
07/19/2001
05/09/2001
03/20/2001
12/05/2000
08/25/2000
Press Service








 
Top of page

Last update: 09/18/2001