Home Kongress Organisation Medien Registrierung Kontakt Links Sitemap
English Française Deutsch Espa?ol Russian
Pressemitteilung
03.08.2001
Pressemitteilung Nr. 11


UIA Berlin 2002
‚Ressource Architektur‘


Das Wissenschaftliche Komitee verabschiedet in seiner 3. Sitzung die inhaltliche Struktur des Hauptkongresses. Das vorläufige Kongressprogramm erscheint im Oktober 2001.

Ressource Architektur - unter diesem Titel veranstalten die Union Internationale des Architectes (UIA) und der Bund Deutscher Architekten BDA den XXI. Architektur-Weltkongress vom 22. bis 26. Juli 2002 in Berlin. In seiner dritten Sitzung vom 20. bis 22. Juli 2001 hat das Wissenschaftliche Komitee unter der Federführung seines Sekretärs Dr. Reinhart Wustlich die Themen und Inhalte für den Hauptkongress fixiert.
Das international besetzte Komitee mit Architekten, Stadtplanern, Landschaftsarchitekten und Ingenieuren aus Südamerika, Süd- und Nordeuropa, Ostasien, Nordafrika und Europa ist für die inhaltliche Vorbereitung des Kongresses und für die Erarbeitung des Kongressberichtes verantwortlich. Die Ergebnisse der Sitzung vom 20. bis 22. Juli 2001 bilden die Grundlage für die Gestaltung des Kon-gressprogramms, das im Oktober 2001 erscheinen wird.
Die Beteiligung an der Gestaltung des Lebensraumes Erde bietet eine der größten Herausforderungen für die Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung. Dabei spielt die Projektion einer Zukunft in Form von Architektur, städtebaulichen und landschaftlichen Räumen, auf materieller wie auch auf kultureller Ebene, eine bedeutende Rolle. Ist das Projektive und die Neugier auf das Unbekannte nicht der Kern der Zukunft der Architektur? Dieser Frage geht das Wissenschaftliche Komitee in seiner weiteren Diskussion zur Vorbereitung des XXI. Architektur-Weltkongresses nach.
Das Thema ‚Ressource Architektur‘ soll vor dem Hintergrund einer disziplinübergreifenden Diskussion grundsätzliche Probleme ansprechen und in die aktuelle Debatte des Berufsstandes einbeziehen. Der Kongress wird mit seinem Thema ‚Ressource Architektur‘ zur Konzeption einer Welt-Umweltpolitik beitragen und die Prinzipien der Architektur-, Stadt- und Landschaftsentwicklung in deren Rahmen stellen. Ziel des Weltkongresses wird es sein, ein anschauliches, verstehbares Bild über das gemein-same Dasein der Weltbevölkerung zu vermitteln und damit einen Beitrag zum kulturellen Ausdruck abstrakter Daten aus Politik, Ökonomie und Naturwissenschaften zu leisten.
Gemeinsame Ausgangslage bilden vier bereits in der Februar-Sitzung definierte thematische Ebenen: Stadt und Gesellschaft, Innovation und Tradition, Natur und gebaute Umwelt, Raum und Identität. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher kultureller, wirtschaftlicher und sozialer Bedingungen hat in der Zwischenzeit eine weitgehende Konkretisierung der Themen stattgefunden. Diese sollen in den jeweils am Vormittag der Kongresstage stattfindenden Plenen vor allem interdisziplinär vorgestellt werden. Während die Foren am Nachmittag das im Plenum eröffnete Themenspektrum inhaltlich vertiefen, sollen in Projektwerkstätten konkrete Architekturen, gebaute und ungebaute, ein innovatives Bild der baukulturellen Entwicklung zeichnen.
Weitere Informationen zum Kongress sind auf der Homepage www.uia-berlin2002.com erhältlich.

Berlin, 3. August 2001


Weitere Informationen über Ziele, Inhalte und Zeitplan des Kongresses sind auf der Homepage www.uia-berlin2002.com veröffentlicht.

Pressekontakt
Scantinental Business-Kontakt-Agentur
Fon +49 (0)30-84 77 00-0
Fax +49 (0)30-812 00 80
Mail an Scantinental Business-Kontakt-Agentur

Kongreßplanung und -programm
UIA Berlin 2002 e.V.
Köpenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin (Mitte)
Fon +49 (0)30 - 27 87 34 40
Fax +49 (0)30 - 27 87 34 12
Mail an UIA Berlin 2002

Kongreßmanagment und Registrierung
DER-CONGRESS
Bundesallee 56
D-10715 Berlin
Fon 030-8579030
Fax 030-85790326
Mail an DER-CONGRESS


Pressemitteilung
26.07.2002
16.7.2002
4.07.2002
5.06.2002
30.05.2002
6.05.2002
3.05.2002
Ziele und Auswirkungen
Das Streiflicht
13.03.2002
7.2.2002
23.01.2002
12.12.2001
29.10.2001
09.11.2001
21.09.2001
16.08.2001
03.08.2001
19.07.2001
09.05.2001
20.03.2001
05.12.2000
25.08.2000
Presseservice








 
Seitenanfang

Stand: 19.09.2001

Home Congress Organisation Media Registration Contact Links Sitemap
English Française Deutsch Espa?ol Russian
Pressemitteilung
08/03/2001

Press Release No. 11


UIA Berlin 2002
‚Resource Architecture‘


The Scientific Committee agrees at its third meeting on the structural organisation and thematic content of the Main Congress. The preliminary congress programme will be published in October 2001.

Resource Architecture is the title of the XXI World Congress of Architecture to be staged by the Union Internationale des Architectes (UIA) und the Bund Deutscher Architekten (BDA) from 22 to 26 July 2002 in Berlin. At its third meeting from 20 to 22 July 2001, the Scientific Committee headed by its Secretary, Dr. Reinhart Wustlich, agreed on the structural organisation and subject matter of the Main Congress.
The committee, which is composed of architects, town planners, landscape architects and engineers from South America, Southern and Northern Europe, East Asia and North Africa, is responsible for preparing the subject matter of the congress and for drawing up the congress report. The outcome of the meeting held from 20 to 22 July 2001 forms the basis for the congress programme, which will appear in October 2001.
Helping to determine the conditions under which people live, work and play constitutes a major challenge for architects and town and landscape planners. Central to their activities is a capacity to project the future in the form of architecture and urban and rural spaces, while taking into account the material and cultural connotations. Is not the case that this conceptual capacity and a desire to address the unknown are crucial to the future of architecture? This is the issue the Scientific Committee is addressing in its ongoing discussions in the run-up to the XXI World Congress of Architecture.
Resource Architecture, the underlying theme of the congress, is designed to stimulate an interdisciplinary debate on fundamental issues and to highlight the role to be played by the profession. It will contribute to the elaboration of a world environmental policy and place the principles governing the development of architecture and town and landscape planning in the context of that policy. The World Congress will attempt to provide a graphic, comprehensible description of the common foundations for the existence of the world’s population and, in so doing, to give vivid expression to the abstract data furnished by politicians, economists and natural scientists.
At the committee’s February meeting, general agreement was reached on four subthemes: Urban Societies, Innovation and Tradition, The Built and the Natural, and Space and Identity. In the meantime, due account has been given to the differing cultural, economic and social conditions and the subject matter has been fleshed out. These sub-themes will be the focus of interdisciplinary plenary sessions during the morning sessions of the congress. The forums to be held in the afternoon will allow for detailed discussion of the range of subjects touched on in the morning, while the project workshops will provide an opportunity for participants to investigate innovative architectural projects that are either already completed or still on the drawing board.

More information about the congress is available under www.uia-berlin2002.com.

Berlin, 3 August 2001




Press contact
Scantinental Business-Kontakt-Agentur
Fon +49 (0)30-84 77 00-0
Fax +49 (0)30-812 00 80
Mail to Scantinental Business-Kontakt-Agentur

Congressplanning and -programme
UIA Berlin 2002 e.V.
Koepenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin (Mitte)
Fon +49 (0)30 - 27 87 34 40
Fax +49 (0)30 - 27 87 34 12
Mail to UIA Berlin 2002

Congress Management and Registration
DER-CONGRESS
Bundesallee 56
D-10715 Berlin
Fon 030-8579030
Fax 030-85790326
Mail to DER-CONGRESS


Press Release
26/07/2002
16/07/2002
04/07/2002
05/06/2002
30/05/2002
06/05/2002
03/05/2002
Goals and Impact
Sidelight
03/13/2002
02/07/2002
01/23/2002
12/12/2001
10/29/2001
11/09/2001
09/21/2001
08/16/2001
08/03/2001
07/19/2001
05/09/2001
03/20/2001
12/05/2000
08/25/2000
Press Service








 
Top of page

Last update: 19.09.2001