Home Kongress Organisation Medien Registrierung Kontakt Links Sitemap
English Française Deutsch Español Russian
Das Thema: Ressource Architektur
Der Architektur-Weltkongress findet in Verbindung mit der UIA-Generalversammlung im Jahr 2002 erstmalig in Deutschland statt. Veranstalter des Kongresses, der unter dem Generalthema "Ressource Architektur" steht, sind die Union Internationale des Architectes (UIA) und der Bund Deutscher Architekten BDA, der den Kongress als nationale UIA-Sektion vorbereitet und organisiert.

Die Begriffe "Ressource" und "Architektur" sind vielschichtig interpretierbar:

Architektur als Baukunst und werthaltige Ressource
Aufwertung der Innenstädte und gestaltloser Suburbia
Neues Bauen im städtebaulichen Kontext
Umnutzung von Gebäuden im Bestand
Altbaumodernisierung und Denkmalpflege
Innovative Gebäudetechnik zur Schonung der natürlichen Ressourcen
Kreislaufwirtschaft im Planen und Bauen


Werte erhalten und Zukunft gestalten - das ist die originäre Aufgabe der planenden Berufe, die maßgeblich von den Folgen des gesellschaftlichen Wandels und den Veränderungen in der globalisierten Arbeitswelt bestimmt werden wird.

Neben den natürlichen Ressourcen ist in einer zunehmend verstädterten Welt die Architektur eines der wertvollsten Güter der Zivilisation. Die gebaute Umwelt mag das Produkt technischer, politischer, ökonomischer und kulturell-gesellschaftlicher Prozesse sein, ihre physischen Qualitäten sind der Rohstoff unserer Lebensumstände. Diese zu erhalten und zu entwickeln ist die große Aufgabe der Architektur im 21. Jahrhundert.

Dabei wird die Entwicklung von Strategien nachhaltigen Bauens eine ebenso wichtige Rolle spielen wie die Gestaltung der Städte und ländlichen Räume als Wohn- und Lebensort. Die Erhaltung und Modernisierung bestehender Strukturen muss mit der Erfindung und Weiterentwicklung von Bauformen einhergehen, die sich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen.

Diese Aufgaben sind nur in interdisziplinärer Zusammenarbeit zu bewältigen und mit wachsenden Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung der Architektinnen und Architekten verbunden, deren Berufsbild sich in den nächsten Jahren gravierend wandeln wird.

Prolog
Thesen


Willkommen
Thema
Prolog
Thesen
Zielgruppen
Kongresskalender Juli 2002
Der Hauptkongress
Aufruf zur Beteiligung
Veranstaltungen
Studentenwettbewerb
Standorte
Dialog









 
Seitenanfang

Stand: 21.11.2001

Home Congress Organisation Media Registration Contact Links Sitemap
English Française Deutsch Español Russian
The Theme: Resource Architecture
For the first time in its history, the World Congress of Architecture, in conjunction with the UIA General Assembly, is taking place in Germany in the year 2002. This Congress, whose general theme is "Resource Architecture", is organised by the International Union of Architects UIA and the Association of German Architects BDA, the national UIA section of Germany.

The terms "resource" and "architecture" carry several meanings:

Architecture as the art of building and as a valuable resource
The revaluation of city centres and faceless suburbs
New construction in the urban context
The transformation and continuous development of city and society
The modernisation of old buildings and the preservation of historical monuments
Innovative building technologies to save natural resources
Cyclical economies in planning and building construction


To preserve what is valuable and to shape the future is the original task of the planning professions; this task will be crucially determined by the consequences of social change and the transformations in our globalised work environment.

Apart from natural resources, architecture is one of civilisation's most precious goods in an increasingly urbanised universe. Our built environment may be the product of technological, political, economic and socio-cultural processes; its physical qualities are the resource of our life. It is the great task of architecture in the 21st century to preserve and develop these resources.

Thus, developing strategies for sustainable building will be as important as the design of cities and rural space as places of housing and living. The preservation and modernisation of existing structures has to go together with the invention and continuous development of building forms that face present and future challenges.

These tasks can only be approached in an interdisciplinary framework; moreover, they imply higher standards for the training and continuing education of architects, whose professional image will undergo profound changes in the next years.

Prologue
Theses


Welcome
Theme
Prologue
Theses
Target Groups
Congress Calendar July 2002
Main Congress
Call for Contributions
Events
Student Competition
Sites
Dialogue









 
Top of page

Last update: 02/04/2002